Montag, 19. Mai 2014

Neues Spielzeug im Educare

Hallo ihr Lieben,

Letzte Woche kam ganz unerwartet meine Principal mit einem großen Karton und einem Regal voller Spielzeug in den Kindergarten und zeigte mir ganz stolz die viele neue Sachen für die Kinder - eine ca 15000-20000 Rand Spende (umgerechnet etwa 1000€). Die Spende beinhaltete sowohl das Regal (natürlich aus Holz), Bücher, Puzzles, Puppen, Holzklötze, Autos, Lego, Knete und und und!! Ich war hellauf begeistert, denn an intaktem Spielzeug mangelt es seit langem im Kindergarten. Und was mich noch mehr freut, dass wir jetzt weniger Plastik und dafür mehr Holz haben, denn die Kinder nehmen alles in den Mund was sie finden und ich will nicht wissen, was dort alles für Giftstoffe drin sind.
Ich konnte mich auch zum Glück durchsetzen, dass die Baby-Gruppe ebenfalls bisschen Spielzeug abbekommt, denn dort sind bis auf paar kaputte Puppen und angeknabberte Rasseln leider nicht so viel an Spielzeug zu finden. Generell verbringe ich momentan auch jede freie Minute bei den ganz Kleinen, denn die sind mir irgendwie sehr ans Herz gewachsen. Zudem herrscht dort auch immer eine so unglaublich fröhliche Stimmung, dass man sich dort einfach wohlfühlt. Dort sind nämlich auch nicht ganz so viele Kinder auf engem Raum. Was mich bei den Kleinen auch immer unglaublich rührt, ich werde dort jedes Mal mit "Halluu Kikiii" begrüßt! Irgendwie können die "Viki" nicht richtig aussprechen. :)


Neue Rutsche bei den Babys

Neues Lego wird direkt benutzt


Neue Klötzchen

Mein Bein wird als Straße missbraucht

Neue Holzfiguren

Neue "imooootos" :D

Nun noch etwas Politisches: Am 7. Mai 2014 (Public Holiday) wurde Jacob Zuma mit einer deutlichen Mehrheit erneut zum südafrikanischen Präsidenten gewählt. Zuma gehört der ANC an, die Partei, die durch Mandela das Ende der Apartheid herbeigeführt hat. Der Grund weshalb die ANC so viele Stimmen bekommt, ist der, dass die schwarze Bevölkerung einen Anteil von etwa 80% hat. Die "Born-free" Generation, die nach dem Apartheidssystem geboren wurde, wählt in der Regal ebenfalls die ANC, da sie den Traum der Vorfahren nicht kaputt machen will.

Soweit so gut mit den Neuigkeiten. Ich hoffe, dass ihr den Sommeranfang in Deutschland genießt, denn hier kommt der Winter spürbar, besonders Nachts...

Alles Liebe und Gute,
Eure Viki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen