weltwärts


Weltwärts - Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst 


Viele junge Menschen haben Interesse an einer ehrenamtlichen Arbeit in Entwicklungsländern. Die Zahl entsprechender Anfragen an das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) überstieg in der Vergangenheit bei weitem das Angebot. Das BMZ hat daher den neuen, aus öffentlichen Mitteln geförderten Freiwilligendienst "weltwärts" ins Leben gerufen.

Die Kosten, die für den Freiwilligendienst anfallen, setzen sich aus Flug, Unterkunft, Verpflegung, Versicherung und vielen kleineren Posten zusammen. Das BMZ, also "weltwärts", übernehmen davon 75%. Die restlichen 25% werden durch einen Förderkreis finanziert. Der Richtsatz hierzu ist 1800€. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle meine Spender!

Mit weltwärts können junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren für 6 bis 24 Monate einen Freiwilligendienst in Entwicklungsländern leisten. Sie werden durch die Entsendeorganisation intensiv auf den Einsatz vorbereitet und während der gesamten Zeit ihres Freiwilligendienstes belgeitet. Hierzu finden Orientierungs-, Vorbereitungs, Zwischen- und Rühkkehrseminare und ein Engagementkolleg statt.


Weitere Informationen hierzu: http://www.weltwaerts.de/


1 Kommentar:


  1. Hallo, liebe Vicky, na, hoffentlich habe ich jetzt Deinen Vornahmen richtig geschrieben. Mit großem Interesse lese ich Deine Nachrichten. Ich freue mich sehr. daß Du so gut zurechtkommst und beneide Dich um das schöne Wetter. Bei uns in Kronberg ist alles noch grau, grau und grau.

    Tausend liebe Grüße aus der Immanuel-Kant-Str. 18 sendet
    Ruth

    AntwortenLöschen