Sonntag, 27. April 2014

Meine Eltern zu Besuch

Hallo ihr Lieben,

Wie ich euch schon berichtet habe, kamen meine Eltern mich für zwei Wochen hier in Südafrika besuchen. Die erste Woche haben sie sich Kapstadt und die nähere Umgebung angeschaut. Zu ihren Zielen zählte die Waterfront, Signal Hill, Greensquare Market, mein Kindergarten, Robben Island, Kap der guten Hoffnung, der botanische Garten und weitere kleinere Sehenswürdigkeiten.


Waterfront

Mit einem kleinen Ausflug vom Kindergarten

Ganze Kindergarten Crew

Kap der guten Hoffnung
Für die zweite Woche hatten meine Eltern und ich eine kleine Rundreise entlang der Garden Route geplant. Wir haben Franschhoek, Stellenbosch, Oudtshoorn, Storms Rivier, Knysna, Mossel Bay, Cape Agulhas und Hermanus besichtigt. Hier ein paar Bilder:


Wine Tram in Franschhoek

Tropfsteinhöhle in Oudtshoorn

Bengalischer weißer Tiger

Elephant Walk

Elephant Ride

Elephanten füttern im Knysna Elephant Park

Knysna

Südlichster Punkt Afrikas
Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass mich meine Eltern hier besucht haben. Dadurch konnten sie sich auch ein besseres Bild davon machen, wie ich hier so lebe und wie meine Arbeit abläuft. Zudem hat es aber auch mir die Chance geboten, noch bisschen mehr von Südafrika zu sehen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Da hier nächste Woche viele Feiertage sind, haben wir Freiwilligen die kommende Woche frei. Ich werde deswegen mit ein paar anderen Freiwilligen für eine Woche zu AfricaBurn fahren, was ein Festival in der Wüste ist. Was mich dort genau erwarten wird, weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur, dass wir dort ALLES selber mitbringen müssen, angefangen von Zelt, Isomatte, Schlafsack über Essen und Trinken bis hin zu Klopapier, Feuer, Besteck und Wasser zum duschen. Naja, wir sind dann ja auch in der Wüste!
Ich werde auf jeden Fall darüber berichten, wenn ich wieder zurück bin.

Lasst es euch gut gehen und bis bald,

Eure Viki

Mittwoch, 9. April 2014

Spätsommer in Kapstadt

Hallo ihr Lieben,

Der Sommer neigt sich hier langsam dem Ende. Trotzdem hatten wir noch mal paar schöne Tage, an denen wir tolle Ausflüge machen konnten. Hier ein paar Bilder von den letzten Wochen:

Holi-Festival auf dem Rathausplatz



Lions Head bei leider nicht ganz so gutem Wetter

Wine & Chocholate Tasting in der Groot Constantia

Ein aufgeweckter Braai-Platz im Township Gugulethu
Auch von meiner Arbeit im Kindergarten gibt es paar Neuigkeiten zu berichten. Von unseren gesammelten Spenden konnten Lucia und ich noch die restlichen Stühle und Tische kaufen, die gefehlt hatten. Zudem haben jetzt auch alle Kinder Schüsseln und Löffeln, die nicht kaputt und angeknabbert sind, zum Essen. Eigentlich wollten wir von diesem Geld den Außenbereich streichen, aber dann erschienen uns diese Dinge doch etwas nötiger. Für die einen mögen diese Dinge selbstverständlich sein, aber hier bewirken sie etwas Großes. Jetzt können alle Kinder gleichzeitig am Tisch auf Stühlen ihr Essen genießen! Mit den nächsten Spenden wollen wir nun wirklich draußen streichen, damit dem grau eine schöne warme Farbe weicht und den hoffentlich nicht allzukalten Winter nicht ganz so trist erscheinen lässt.
Und nun ein paar Bilder aus dem Kindergarten:


Neuer Schrank in meiner Gruppe

Alle genießen ihr Frühstück am Tisch

Creative Art

Story Time

Free Play
Ansonsten gibt es noch zu berichten, dass am Montag schon meine Eltern für zwei Wochen nach Südafrika kommen. Die erste Woche werden wir zusammen in Kapstadt verbringen und die andere Woche werden wir paar Städte der Garden Route besichtigen. Darauf freue ich mich schon sehr!

Ich hoffe, ihr genießt den schönen Frühlingsanfang und bis ganz bald,

Eure Viki