Donnerstag, 19. Juni 2014

Lebenszeichen von mir

Hallo ihr Lieben,

Es ist nun ein wenig her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe, aber das hat leider auch seinen Grund. Mein Laptop ist momentan in Reparatur und ich dachte, dass ich einfach warte, bis ich meinen wieder habe und schreibe dann. Aber da es momentan nicht so aussieht, dass ich ihn bald wieder bekomme, habe ich mir eben mal den Laptop von einem anderen Freiwilligen ausgeliehen. Zum Glück habe ich vorher meine ganzen Daten gesichert, sodass ich Euch auch noch paar aktuelle Bilder hochladen kann. Es hat auch leider noch einen anderen Grund, weshalb ich mich nicht früher gemeldet habe. Nach einem Autounfall, in den ich nicht selber aktiv integriert war, habe ich ein Trauma erlitten. Nach professionellen Gesprächen wurde ich dann richtig krank, aber jetzt geht es mir zum Glück wieder viel besser und ich war diese Woche auch wieder arbeiten. 

Im letzten Monat ist auch so einiges passiert, am Besten fange ich mal chronologisch an.
Momentan wird der Kindergarten "Kideo Kids" umgebaut, da durch gesammelte Spenden es möglich war, die Wellblechhütte abzureißen und ein Steinhaus neu zu errichten. Da aber nicht das Geld für ausschließlich Bauarbeiter da war, wurden wir Freiwilligen gefragt, ob wir nicht einfach mit anpacken können. Gesagt, getan. Hier ein paar Bilder vom Abriss der Wellblechhütte
Kideo Kids vorher

Während des Abrisses

Nach einem erfolgreichen Arbeitstag
Da die Zeit des Abschiedes hier immer näher rückt, habe ich mir eine To-Do-Liste gemacht, was ich in den letzten Wochen alles noch machen möchte. Abgearbeitet sind schon: District-Six-Museum, Slave Lodge Museum (ein bisschen mehr über die Apartheid lernen) und Lions Head bei Vollmond. Der Ausblick vom Berg über die Stadt war einfach traumhaft!!
Lions Head bei Vollmond
Ein weiterer Punkt auf meiner Liste ist, dass ich gerne noch die Fassade von meinem Kindergarten Siyakhulisa streichen möchte. Das war in der letzten Zeit nicht möglich, da kein Geld da war. Deswegen wollte ich hiermit nochmal einen kleinen Spendenaufruf machen, damit der Kindergarten zum ersten mal gestrichen werden kann. Interessierte können sich gerne hier noch weiter über die Spendenseite Sabantwana informieren: http://viki-geht-weltwaerts.blogspot.com/p/sabantwana_28.html 

Weitere Neuigkeiten sind, dass es jetzt offiziell ist, dass ich 2 Wochen früher als geplant nach Deutschland zurück kommen werde. Grund ist meine Ausbildung, die ich nach dem Jahr beginnen werde. Somit werde ich jetzt schon am 23. August zurück fliegen, da die Ausbildung schon am 1. September beginnt. Die fehlenden 2 Wochen habe ich durch eine Extraarbeit kompensiert. Ich habe mit einer anderen Freiwilligen einen Film über den Alltag der Freiwilligen im Centre for Creative Education gedreht. Wenn ich meinen Laptop wieder habe, hoffe ich, dass ich den Kurzfilm hochladen kann.
Und was steht jetzt noch so in den nächsten 65 Tagen an bis ich fliege?! Ich werde Anfang Juli mit zwei anderen Freiwilligen für 2 Wochen nach Namibia reisen, denn wir haben dann hier Winterferien. Ansonsten habe ich mir vorgenommen, die letzten Wochen so intensiv wie möglich zu genießen und meine To-Do-Liste soweit es geht abzuarbeiten. 

Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht und ihr das tolle warme Wetter in Deutschland genießt. Hier ist es nämlich teilweise ziemlich kalt. 
Bis bald,

Eure Viki

P.S.: Hier wird natürlich auch Deutschland bei der WM unterstützt und wir drücken sehr die Daumen, dass es vielleicht dieses Jahr mit dem Titel klappt!!
SCHLAAAND OH SCHLAAAND!